Allgemein

NOCH 48 TAGE BIS ZUR WAHL

Veröffentlicht

Ehemalige Mühlen am Siegbach: Seit 1994 veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung jedes Jahr am Pfingstmontag den Deutschen Mühlentag. Dabei sind bundesweit über 1000 teilnehmende Wind- und Wassermühlen für Besichtigungen geöffnet. Leider können wir in der Gemeinde Siegbach derzeit nicht mit einer funktionsfähigen Mühle zur Besichtigung dienen, allerdings haben Mühlen am Siegbach eine durchaus wichtige Rolle gespielt. Insgesamt gab es in unserem Gemeindegebiet 6 Mühlen:
die Mühle zu Wallenfels, die Pauschenberger Mühlen, die Mühle Eisemroth (alte Mühle), die Schaafsmühle (neue Mühle) und die Mühle zu Übernthal.
Am weiteren „Lauf“ des Siegbachs bis nach Bischoffen existierten noch 3 weitere Mühlen: die Pfeiffersmühle, die Grünewaldsmühle und die Weißbindersmühle. Die älteste Mühle ist wohl eine Mühle unterhalb von Wallenfels; sie wurde erstmals in einer Urkunde aus dem Jahr 1344 erwähnt. Leider sind von ihr keinerlei Reste mehr erhalten. Die Lage der ehemaligen Mühlen kann man der abgebildeten Karte entnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert