Allgemein

NOCH 8 TAGE BIS ZUR WAHL

Veröffentlicht

„Iwweldern“
Was hat Übernthal mit dem 719 km entfernt liegenden Garz auf Rügen zu tun?
Schon einiges!
Nach der Grenzöffnung in den 1990er Jahren gab es durch “Einheimische Auswanderer” eine Verbindung auf die Insel Rügen. Die Feuerwehren Garz auf Rügen und Übernthal, pflegen seit über 20 Jahren einen partnerschaftlichen Kontakt, der mit einer Urkunde im Jahr 2000 sogar schriftlich fixiert wurde. Ebenso die Jugendwehren, die sich in den vergangenen Jahren des Öfteren zu einem gemeinsamen Zeltlager- hüben wie drüben, getroffen haben.

Als ein Aprilscherz einst gedacht mit einigem Ärger verbunden, hat sich das originelle Ortseingangsschild mit den jeweiligen Entfernungen über die Jahre und mit offizieller Genehmigung durchgesetzt. Es ziert das Ende von Übernthal auf dem Fahrradweg nach Bischoffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert