Allgemein

NOCH 6 TAGE BIS ZUR WAHL

Veröffentlicht

99 Jahre Aar-Salzböde-Bahn
Hartenrod-Herborn (01.08.1902-09.06.2001)
Nachdem im Jahre 1894 erstmals der Abschnitt von Niederwalgern bis Weidenhausen befahren wurde, erfolgte die Verlängerung bis Hartenrod am 15.Juli 1901.
Im August 1899 begannen die Bauarbeiten für den topografisch schwierigen Bauabschnitte der Aar-Salzböde Bahn von Hartenrod nach Herborn.
Täler mussten mit riesigen Viadukten – wie in Hartenrod sowie Brücken überspannt werden. Die Wasserscheide zwischen Lahn und Dill musste mit einem 700 Meter langen Tunnel zwischen Hartenrod und Eisemroth überquert werden. Da die meisten arbeitsfähigen Männer schon damals in den Gruben des Schelderwaldes beschäftigt waren wurden für den Streckenbau insgesamt mehr als 1000 Gastarbeiter – besonders Italiener-Kroaten, aber auch Polen und Tschechen, beschäftigt.
Am 31. Juli 1902 war es dann endlich so weit, dass der Arbeitsabschnitt von Hartenrod nach Herborn – die Aar- Salzböde -Bahn in Betrieb genommen werden konnte. Über Jahrzehnte besaß die Bahn das Monopol in der Beförderung von Material und Personen. Mit aufkommen des Autoverkehres gab es erhebliche Anpassungsschwierigkeiten.
Zeitaufwand, Bequemlichkeit, Direktanlieferungen in den Betrieb, führten zu einer geringeren Nachfrage der Wirtschaft und verstärkte Mobilität zur Unrentabilität der Strecke, sowie zur Einstellung des Bahnbetriebes am 09. Juni 2001.
Erwin Pfeiffer

https://de.wikipedia.org/wiki/Aar-Salzb%C3%B6de-Bahn

Für die nahe Zukunft wäre es doch eine Attraktion und eine tolle Errungenschaft, wenn beide Gemeinden, Bad Endbach und Siegbach die Bahntrasse dazu nutzen würden, einen Fahrradweg für touristische Belebung durch den 700 Meter langen Tunnel voranzubringen. Dies wäre ein touristischer Meilenstein für Siegbach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert