Allgemein

NOCH 15 TAGE BIS ZUR WAHL

Veröffentlicht

Siegbachs einziger aktiver Bahnhof
Einst gab es 4 vier Bahnhöfe in Siegbach. Diese waren: Übernthal, Eisemroth, Oberndorf und Wallenfels.
Heute stehen nur noch 3 davon.
Einst Verband die Aar-Salzbödebahn die Bahnstrecke von Herborn nach Niederwalgern. Der rege Schienenverkehr brachte die Menschen vom Gladenbacher-Land über Siegbach nach Herborn mit umsteigen nach Dillenburg und zurück. Einige können sich noch erinnern. Diese Bahnstrecke ist seit Anfang der 1990er Jahre stillgelegt. Einen Bahnhof gibt es allerdings noch. Jenes an der Kreisstraße nach Tringenstein stehende Häuschen, an dem – anders, als sein Name verheißt – keine Züge halten, sondern das Wanderern als Treffpunkt und Unterstand dient, war 1950 vom Schelderwaldverein errichtet und 1985 umfassend renoviert worden. Zum Interieur gehören Sitzgelegenheiten sowie ein rustikaler Tisch mit einer Platte aus Diabas. Darauf eingemeißelt eine stilisierte Landkarte, die Wanderwege und Ausflugsziele der näheren Umgebung zeigt. Im Außenbereich lädt eine weitere Sitzgruppe zum Verweilen ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert